Künstliche Intelligenz (KI) liegt gerade voll im Trend. Als zukunftsweisende Technologie wird überall über sie gesprochen. Mittlerweile ist sie auch so einfach zugänglich, dass sie jeder im Alltag nutzen kann. Doch was genau ist KI und wie kann sie dir im Alltag helfen und dich bei deiner kreativen Tätigkeit unterstützen? Wir haben ein paar Tools zusammengetragen, die für dich interessant sein könnten.
Stable Diffusion
Stable Diffusion ist ein Text-zu-Bild-Diffusionsmodell, das in der Lage ist, aus beliebigen Texteingaben fotorealistische Bilder in einer Vielzahl verschiedener Stile zu generieren. Mit diesem Tool ist es jedem Menschen möglich, innerhalb von Sekunden atemberaubende Kunst zu schaffen. Das Tool steht online kostenlos zur Verfügung und die generierten Bilder können frei verwendet werden.
Midjourney
Ähnlich wie Stable Diffusion funktioniert auch Midjourney. Hier kannst du Bilder ebenfalls auf Grundlage von Texteingaben erstellen lassen. Das Tool ist allerdings nicht kostenlos und nur über den Online-Kommunikationsdienst Discord verfügbar. Dafür erstellt das Tool vier verschiedene Varianten des Bilds, und du kannst nachträglich noch die Auflösung hochskalieren oder Details hinzufügen lassen.
Dall-E2
Dall-E2 ist die dritte bildgenerierende KI und wird von OpenAI entwickelt, dem Unternehmen, das auch hinter ChatGPT steckt. Wer sich auf der Website von OpenAI registriert, kann direkt mit dem ausprobieren loslegen. Dall-E2 kann aber nicht nur Bilder auf der Grundlage von Texteingaben generieren, es kann auch den Bildausschnitt bereits existierender Bilder erweitern, Elemente zu Bildern hinzufügen oder entfernen und somit völlig neue Kompositionen entwerfen.
ChatGPT
ChatGPT – das KI-Tool, das momentan in aller Munde ist. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Chatbot, also ein interaktives Dialogsystem. Man kann damit Unterhaltungen führen, aber auf Wunsch auch beispielsweise Programmcode oder Textentwürfe produzieren lassen und das System kann sich sogar selbst verbessern, wenn es Fehler macht. Als kreative Inspiration lässt sich das Tool super nutzen, auf die Faktentreue der Antworten sollte man sich aber nicht blind verlassen. Nachdem man sich bei OpenAI.com registiert hat, lässt sich das Tool kostenlos nutzen.
PDFgear
PDFgear ist ein kostenloser PDF-Editor und -Konverter, der KI-Funktionen integriert. Eine Besonderheit, die wirklich Arbeit sparen kann, ist die Integration von ChatGPT. Per Mausklick kannst du das Dokument ganz einfach von der KI analysieren lassen. Danach kannst du Fragen zum Text stellen und von ChatGPT beantworten lassen, das dir dazu noch die entsprechenden Textstellen verlinkt. PDFgear kannst du beispielsweise unter dem folgenden Link herunterladen.
Botfriends
Wegweisende und konkurrenzfähige KI-Software muss nicht immer aus dem Silicon Valley kommen! BOTfriends ist eine Würzburger IT-Firma, die KI-basierte Chat-Bots und Voice Assistents für den Kundenservice entwickelt. Mittlerweile zählen bereits einige namhafte Unternehmen wie etwa Bosch, RWE, und die Fußballzeitschrift Kicker zu ihren Kunden. Ihr Angebot ist im B2B-Bereich angesiedelt und kostenpflichtig.
DeepL
Ebenfalls aus Deutschland stammt das KI-Übersetzungstool DeepL. Es kann mittlerweile Texte in 31 Sprachen übersetzen und ist dabei oftmals nicht nur präziser, sondern klingt auch noch natürlicher als viele Konkurrenzprodukte. Auf der Website des Kölner Unternehmens steht eine kostenlose Variante des DeepL-Übersetzungstools frei zur Verfügung, und mit DeepL Write Beta gibt es mittlerweile sogar einen KI-basierten Grammatik-, Rechtschreibe- und Ausdrucksassisstenten, der einem dabei hilft, den richtigen Ton für die eigenen Texte zu finden.
LanguageTool
Wenn es dein Wunsch ist, bessere Texte zu schreiben, dann hilft dir auf jeden Fall auch der in Europa entwickelte KI-Schreibassistent LanguageTool. Das Team dahinter stammt aus Deutschland, Spanien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden. Praktisch, dass nicht nur das Entwicklerteam mehrsprachig ist, sondern auch der Schreibassistent in mehreren Sprachen behilflich sein kann. Das Tool steht kostenlos online zum Ausprobieren zur Verfügung.
Varia
Du wünscht dir einen persönlichen Recherche-Assistenten, der dir dabei hilft, bei der täglichen Flut an Nachrichten den Überblick zu behalten? Mit Varia kein Problem! Der KI-Assistent ermöglicht dir ein umfassendes Media Monitoring und fasst alle wichtigen Posts, Beiträge und Veröffentlichungen aus verschiedenen Quellen an einem Ort in deinem ganz persönlichen Newsfeed zusammen. Lass dir durch maschinelles Lernen automatisch Zusammenfassungen und Einsichten erstellen und organisiere deine persönlichen Rechercheprojekte direkt im Tool. Neben kostenpflichtigen Business-Varianten gibt es auch ein kostenloses Abo mit eingeschränkter Funktionalität.
Genei
Auch ein Tool, dass dich bei Recherchen und dem Produzieren von qualitativ hochwertigem Textcontent unterstützt, ist Genei. Das KI-Tool beruht auf dem sogenannten Natural Language Processing und ermöglicht dir Dokumente zu organisieren, zu durchsuchen und erstellt automatisch Zusammenfassungen für dich. Das Tool kann 14 Tage lang getestet werden, danach fällt ein kostenpflichtiges Abonnement an.
Designs.ai
Gleich mehrere KI-Tools, die dich bei deiner kreativen Arbeit vor allem im Marketingbereich unterstützen, findest du auf designs.ai. Ob du ein neues Logo entwerfen, ein Video erstellen, einen Text vertonen, Marketingtexte erstellen, oder eine einheitliches Design für dein Marketingmaterial entwerfen lassen möchtest, hier findest du für alles das entsprechende Tool. Eine Probeversion steht kostenlos Online zur Verfügung.
Falls du dich bis jetzt noch nicht so intensiv mit dem Thema KI auseinandergesetzt hast und gerne mehr wissen möchtest, oder aber einfach so neugierig auf mehr bist, haben wir hier ein paar interessante Links zusammengestellt:
- Die KI-Strategie der Bundesregierung: KI Strategie
- Überblick über die wichtigsten deutschen KI-Startups: KI-Startups im Überblick
- Überblick über die europäische KI-Startup-Landschaft: European AI Startup Landscape
- Information zur ersten bayerischen KI-Konferenz: AI.BAY2023 | Die KI-Konferenz der baiosphere
- Überblick über das Netzwerk von KI-Regionalzentren für den Mittelstand KI-Regionalzentren – appliedAI
- Online-Kurse zur Weiterbildung im Bereich KI: KI-Campus | Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz