Wir freuen uns sehr, dass es ab heute heißt: „Bayern binkt nachhaltig!“ Mit „bink – Bayerns Initiative für nachhaltige Kultur“ schaffen wir im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst eine starke Plattform, die Kultureinrichtungen in Bayern auf ihrem Weg in eine umweltfreundliche Zukunft begleitet. Die Herausforderung der Klimaneutralität bis 2040 betrifft auch unsere Kulturlandschaft – und bink wurde ins Leben gerufen, um dabei konkrete Unterstützung zu bieten.

Ob erste Schritte oder fortgeschrittene Maßnahmen: bink unterstützt staatliche und nichtstaatliche Kultureinrichtungen im Freistaat dabei, nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen und zukunftsfähige Konzepte und Strategien zu entwickeln. Mit einer Vielzahl von Angeboten – von detaillierten Nachhaltigkeitschecks bis hin zu Orientierungsgesprächen und Informationsveranstaltungen – unterstützt die Initiative den Kultursektor dabei, sich effektiv und verantwortungsvoll mit den Herausforderungen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Unser Motto: Gemeinsam für eine nachhaltige Kultur in Bayern.

bink ist ein klares Bekenntnis Bayerns zur Nachhaltigkeit im Kulturbereich!

Markus Blume,
Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Weitere Informationen und Details zu unserem Angebot findest du auf der neuen bink-Website. Das Angebot wird laufend erweitert. Lasst uns gemeinsam die kulturelle Zukunft in Bayern nachhaltig und verantwortungsvoll gestalten!

| bink ist eine Initiative des von der Bayern Innovativ GmbH getragenen Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ) und wird im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst umgesetzt.