Digitalisieren. Lernen. Vernetzen. Unter diesem Motto fand dieses Jahr bereits die fünfte Wuerzburg Web Week statt. Vom 21. bis 28. Oktober 2022 luden zahlreiche Veranstaltende des IT- und Digitalstandorts Mainfranken zu informativen Events: digital, hybrid und in Präsenz. In sieben Tagen boten 106 Veranstaltende insgesamt 153 Events an (173 waren geplant), davon fanden 73 Events ausschließlich online statt.

v.l. Florian Heilmayr, Charotte Stegmayer, Frank Brändlein

Zum ersten Mal in analoger Form konnten wir am 28. Oktober unsere Infoveranstaltung bayernkreativDURCHBLICK | How-to Fördermittel präsentieren. Im Ideenlabor des ZDI Mainfranken drehte sich alles rund um das Thema „Förderantrag“. Anhand von konkreten Beispielen stellten unsere Kollegin Charlotte Stegmayer und unser Kollege Florian Heilmayr die wichtigsten Grundlagen vor. Wie geht man vor, wenn man die richtigen Finanzhilfen für das eigene Projekt finden möchte. Aber auch der Umgang mit Richtlinien, Fördermittelsuche sowie Alternativen fernab von Fördermitteln standen auf dem Programm. Das alles praxisnah und interaktiv.

Wir freuen uns auf eine weitere Ausgabe der Wuerzburg Web Week im nächsten Jahr. Mit neuen Themen, interessanten Fragestellungen und einer Fahrt in die Regiopolregion Mainfranken.

„Die Wuerzburg Web Week ist die ideale Plattform für die Region Mainfranken, um Unternehmen und Kultur- und Kreativschaffende in den Dialog zu bringen und das regionale Netzwerk zu fördern. Ins Gespräch kommen, voneinander lernen, Inspiration finden: Die #wueww macht all das möglich und bringt die Menschen zusammen, sodass neue Ideen entstehen und Lösungsansätze gefunden werden können. Die Innovationskraft der Kultur- und Kreativwirtschaft voranzutreiben, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Deshalb unterstützen wir die Wuerzburg Web Week auch dieses Jahr.“

Oliver Wittmann, Leiter Bayerisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ)

Über die Wuerzburg Web Week:

Die Wuerzburg Web Week ist binnen kürzester Zeit zu der zentralen Veranstaltung für digitale Innovation und Digitalisierung in der Region Mainfranken und darüber hinaus geworden.
Bereits zum Auftakt 2018 gab es 86 Veranstaltungen an den acht Veranstaltungstagen. Im vergangenen Jahr, 2021, waren es 205 Termine an acht Tagen.