Die diesjährige Gründermesse Mainfranken fand am 17. November in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Würzburg anlässlich der Gründungswoche Mainfranken 2022 statt.

23 regionale Aussteller standen in ca. 280 Gesprächen für Fragen und Antworten rund um die berufliche Selbständigkeit zur Verfügung. So waren neben der Agentur für Arbeit, der LfA Förderbank Bayern, dem Finanzamt, den beiden regionalen Hochschulen und den Wirtschaftsjunioren (WJ) auch regionale Gründerzentren wie das TGZ Würzburg, das Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken und dem IGZ Würzburg auch das Institut für freie Berufe (IFB) sowie die Handwerkskammer (HWK) vor Ort. Wir freuen uns sehr, dass auch bayernkreativ mit einem eigenem Stand die Gelegenheit hatte, Gründungsinteressierenten in Mainfranken beratend zur Seite zu stehen. Es war tatsächlich ein sehr intensiver 1:1-Austausch, wie unser Kollege Frank Brändlein berichtete.

„Wir sind stolz, dass die Gründermesse auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war. Das Format hat sich als ein Highlight der mainfränkischen Gründerszene fest im Jahreskalender etabliert. Das Erfolgsgeheimnis der Messe liegt in der gebündelten Beratungskompetenz vor Ort. Gründerinnen und Gründer können so schnell und kompetent alle wesentlichen Fragen rund um das Vorhaben abklären, sei es zum Businessplan, zu Finanzierungs- und Förderoptionen oder zu steuerlichen Aspekten. Außerdem bietet die Messe eine hervorragende Möglichkeit zum Netzwerken mit vielen Akteuren der mainfränkischen Gründerszene“

Dr. Christian Seynstahl, Teamleiter Standortpolitik der IHK Würzburg-Schweinfurt
Die IHK-Experten bei der Gründermesse (von links): Dr. Lukas Kagerbauer, Sonja Weigel, Ralf Hofmann, Monika Tast, Julia Holleber, Daniela Dusel sowie Sebastian Gläser Foto: Patricia Platzöder/IHK