Seid dabei, wenn sich am 06. und 07. März 2024 Vertreterinnen und Vertreter aus Musik, Film, Buch, Presse, Architektur, Rundfunk, Darstellende Kunst, Design, Software und Games, Kunst und Werbung in Hamburg zum German Creative Economy Summit (GCES) treffen! Der Summit, das größte Branchentreffen der elf Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland, verspricht zwei Tage voller Inspiration, Wissensaustausch und Networking.
In der Hamburger Theaterfabrik Kampnagel erlebst du inspirierende Keynotes, spannende Diskussionen und interaktiver Workshops – zum Beispiel zu Creative AI, Monetarisierungsmodellen, Internationalisierung, Innovationsprozessen und sozialen Systemen, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung und geistiges Eigentum. Der Summit wird von der Musikerin Nina Sonnenberg moderiert, die bereits im Jahr 2022 durch unsere Preisverleihung für bayerische Kreativorte führte. Zum Programm steuern wir einen Workshop zum Thema #Nachhaltigkeit bei:
[Workshop] Kreative Dialoge für die Nachhaltigkeit: Eine Wertediskussion unter Kreativschaffenden
07. März 2024 | 15:15 Uhr
Wie stark kann und sollte Nachhaltigkeit als Wert das kreative Handeln beeinflussen? Diese Frage wird immer drängender, insbesondere angesichts der steigenden Anforderungen von Förder- und Auftraggebenden an klimaschonende Umsetzung von Aufträgen und Projekten. Welchen Beitrag zur Nachhaltigkeit können Kultur- und Kreativschaffende leisten, und welche Verantwortung tragen sie? Wo liegen die Grenzen? Schließe dich uns an zu einer inspirierenden Wertediskussion, die dir die Möglichkeit gibt, deine eigenen Werte zu reflektieren. Durch offene Gespräche möchten wir nicht nur deine Sensibilität für verschiedene Standpunkte schärfen, sondern auch gemeinsame Positionen formulieren. Lass uns gemeinsam eine proaktive Haltung entwickeln, um den kommenden Anforderungen gerecht zu werden. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Der German Creative Economy Summit verbindet als führende Plattform Kreativschaffende und Unternehmen aus allen 11 Teilmärkten der Kreativwirtschaft mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und nationalen Fördereinrichtungen. Veranstalter des Kongresses ist die Hamburg Kreativ Gesellschaft, eine öffentliche Fördereinrichtung für die Kreativwirtschaft in Hamburg. Als Teil des Netzwerks der öffentlichen Fördereinrichtungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland ist das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft Partner des Summits. Gefördert wird der German Creative Economy Summit von der Hamburger Behörde für Kultur und Medien.