Die Abschlussveranstaltung des ersten Jahrgangs der KREATIV Garage am 09. April 2024 war ein großer Erfolg! Sie umfasste Rückblicke auf das vergangene Jahr, Diskussionen zu Themen wie Finanzierung, Kundengewinnung und Zeitmanagement sowie die Präsentation von gemeinsamen Projekten. Ein besonderer Höhepunkt war ein musikalischer Cocktail begleitet durch eine Medieninszenierung, gefolgt von einem vielfältigen Programm im OM7. Dort konnten die Gäste in Showrooms die Produkte oder Dienstleistungen wie Handlettering, handgefertigtem Schmuck über Musik und Audiowalks bis hin zu Marketingtipps der Teilnehmenden näher kennenlernen.
Die KREATIV Garage ist ein Programm des OM7 – getragen durch den Projektträger NIK e.V. und gefördert durch die Wirtschaftsförderung Nürnberg. bayernkreativ hat als Kooperationspartner eine bayernweite Teilnahme unterstützt.
Wir freuen uns, dass wir als Bayerisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft als Kooperationspartner mitwirken und den Kreis der Teilnehmenden erweitern konnten. So haben wir einer Person mit Arbeitsschwerpunkt außerhalb Nürnbergs die Teilnahme an der KREATIV Garage ermöglicht. Die Goldschmiedin und Inhaberin des Coworkingspace Kreativlabor Erlangen Carolina Martinez konnte uns 2023 mit ihrer Bewerbung überzeugen. Nach Abschluss des einjährigen Trainings- und Gründungsprogramms für Carolina möchten wir natürlich von ihr erfahren, wie ihre Erfahrungen mit der KREATIV Garage waren.
Erfahrungen, Erkenntnisse und Zukunftspläne
Carolina Martinez
Bildnachweis: OM7/Vanessa Mund
Wie war das Jahr bei der KREATIV Garage für dich? Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Es war sehr interessant, sehr bereichernd und voller Impulse. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
Welche besonderen Erfahrungen oder Erlebnisse hast du während der KREATIV Garage gemacht?
Auf jeden Fall unsere Gruppe, die soziale Komponente. Die Teilnehmenden, die Workshopleiterinnen und -leiter und natürlich Katja und Sabine.
Wir waren eine sehr heterogene Gruppe, es gab keine Arbeitssitzung, in der wir nicht interessante Einblicke miteinander ausgetauscht haben, und die Tatsache, dass jeder in einem anderen Bereich der Kreativwirtschaft tätig ist, war sehr bereichernd für mich.
Wie hat dir das Coaching während der Veranstaltung geholfen, deine Ziele zu erreichen?
Mehr als das Erreichen neuer Ziele bestand der Haupteffekt dieses Coachings darin, dass ich meine bisherige Vorgehensweise überdenken musste.
Das ging von der Überarbeitung meines Businessplans bis hin zum Andenken eines zweisprachigen Instagram-Kanals, also große und kleine Veränderungen, die notwendig waren und die ich bis jetzt nicht erkannt hatte.
Hat die KREATIV Garage deine Perspektive auf Kreativität, Unternehmertum oder andere Themen verändert? Wenn ja, inwiefern?
Nicht radikal, ich habe mich aber mit Themen beschäftigt, von denen ich nicht wusste, wie ich sie angehen sollte, wie zum Beispiel das Urheberrecht.
Die KREATIV Garage hat mir vor allem gezeigt, dass die verschiedenen Rollen, die ich bei meiner Schmuckmarke KREAIA einnehme (Designerin, Goldschmiedin und Workshopleiterin), ein ergänzendes Element sind.
Was sind deine nächsten Schritte oder Pläne nach der Teilnahme an der KREATIV Garage?
Auf jedem Fall sollten die Sprache der Website auf Deutsch umgestellt und das SEO der Website optimiert werden.