Die Hochschule für Musik Nürnberg richtet dieses Jahr D-bü, den Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen aus. Das Finale wird vom 28. Mai 2024 bis zum 01. Juni 2024 an verschiedenen Spielorten im Nürnberger Stadtgebiet mit zahlreichen Konzerten ausgetragen.
Beworben haben sich Studierende aller deutscher Musikhochschulen. Acht Ensembles wurden von der Vorauswahljury um den künstlerischen Leiter Anselm Dalferth, Professor für Konzert und Performance an der Hochschule für Musik Nürnberg, und den künstlerischen Berater Steven Walter, Intendant des Beethovenfests Bonn, ausgewählt und stehen nun im Finale. Das Publikum darf sich auf spannende Konzerte an außergewöhnlichen Veranstaltungsorten freuen. D-bü ist aber mehr als ein Wettbewerb: Im Rahmen von Workshops und Labs fördert D-bü auch den fachlichen Austausch und die Weiterqualifikation der Teilnehmenden.
Bekanntgabe der prämierten Ensembles
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Hochschule für Musik Nürnberg am 01. Juni 2024 bekanntgegeben.
| D-bü ist ein Wettbewerb für besondere Konzertformate, der alle zwei Jahre an einer der 24 deutschen Musikhochschulen stattfindet. 2017 wurde der Wettbewerb erstmals in Berlin ausgerichtet. Damit schaffen die Musikhochschulen in Deutschland ein sich vom traditionellen Klassik-Musikwettbewerben klar unterscheidendes Veranstaltungsformat: Mögliche Beiträge für D-bü sind vielfältige Aufführungsarten, die vom „gewöhnlichen“ klassischen Konzert abweichen. 2024 wird D-bü zum ersten Mal von der Hochschule für Musik Nürnberg ausgerichtet.