EIT Culture & Creativity, die neunte Innovationsgemeinschaft des European Institute of Innovation und Technology (EIT), findet am Rhein ein Zuhause: Von Köln aus wird sie verschiedene Partner zusammenbringen, um kreative Denkansätze und Innovationen der Branche europaweit zu fördern.

Am 18. und 19. November fand in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer Köln das erste persönliche Partnertreffen des EIT Kultur & Kreativität statt. Mehr als 150 Teilnehmende aus rund 65 Gründungspartnerorganisationen nahmen an diesem Treffen teil – darunter auch bayernkreativ-Leiter Oliver Wittmann und Dr. Henning Berthold für das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft. Im Rahmen dieser Zusammenkunft bestätigten Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, sowie Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, Köln als zukünftigen Standort des EIT Culture & Creativity Headquarters.

Derzeit befindet sich die Agentur in der Gründungsphase. Geplant ist es, sie als die zentrale Innovationsagentur für die Kultur- und Kreativwirtschaft der EU auszubauen und im Verlauf von 15 Jahren wirtschaftlich eigenständig zu etablieren. Dafür will die EU in den nächsten Jahren jährlich bis zu 70 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Ab Januar 2024 sollen von Köln aus bis zu 40 Mitarbeitende Innovationen der Branche europaweit vorantreiben. Im Vordergrund der Arbeit steht dafür der Aufbau einer interdisziplinären Innovationsgemeinschaft. So will das EIT Culture & Creativity zum Beispiel rund 30 neue Studiengänge und 200 berufliche Weiterbildungsangebote sowie gezielt rund 1.000 Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups fördern. Zudem sollen KKW-Unternehmen bei der digitalen und grünen Transformation unterstützt werden. Eine weitere Priorität hat der Ausbau von Investments in die KKW in Europa – von jetzt geschätzten 30 Milliarden Euro auf über 50 Milliarden Euro jährlich.

bayernkreativ ist am EIT Culture & Creativity beteiligt: Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft ist Associate Partner im Verein für Forschung und Innovation in der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschlands. Dieser ist Lead Partner im EIT Culture and Creativity.