Am 01. und 02.07. trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Kultur- und Kreativwirtschaft im Digitalen Gründerzentrum “Einstein1” zum Fichtelcamp 2023. Mit dem Ziel sich zu vernetzen und gemeinsame Ideen und konkrete Impulse und Projekte für die Region zu entwickeln. Dieses Jahr ging es um das Thema “Zielgruppenaktivierung”.

Passend zum Slogan der Region „Freiraum für Macher“ wurde auch der Kultur- und Kreativwirtschaft die Rolle des Motors der Region zugesprochen, um die versteckten Potentiale der Region sichtbar zu machen. 

Aus den Sessions mit Themen wie “Infrastruktur – Sichtbarmachung der Akteur*innen Oberfranken weit”, „Cross-Innovation – Kultur- & Kreativwirtschaft trifft auf Personalmanagement” oder auch “Messeausstellungen neu und interaktiv denken mit Hilfe von VR/AR” entstanden direkte Anknüpfungspunkte, um die Region noch lebenswerter und attraktiver für Menschen auch von außerhalb zu machen. Aber auch sogenannte Ignite-Talks wie z. B. von VW Stuttgart, des Stifteherstellers online germany und der Hochschule Hof trugen zu einer inspirierenden Stimmung bei.

Das nächste Fichtelcamp wird voraussichtlich im März 2024 zum Thema „Cross-Innovation – Kultur- & Kreativwirtschaft trifft auf Personalmanagement. Arbeitskräftegewinnung neu denken” in Bad Alexandersbad stattfinden. Dieses Thema wird ebenfalls im Oktober 2023 im Rahmen einer Veranstaltung aufgegriffen.

Das Fichtelcamp ist ein #FreiraumfürMacher Projekt des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge und wird organisiert von Forum Kreativwirtschaft Fichtelgebirge und der nirgend GmbH in Kooperation mit ansich e.V.
Der junge Verein ansich e.V. kann bereits nach nur 8 Monaten auf stattliche Zahlen und Aktionen schauen. Bereits jetzt vereint er über 240 Millionen Umsatz sowie über 20 Mitglieder. Vision des Vereins ist durch branchenübergreifende Kollaboration und Inspiration zu einer zukunftsfähigen Transformation in der Region zu gelangen.