Ein Großunternehmen trifft auf junge, kreative Talente: Vom 20. bis 21. Juli 2018 veranstalteten bayernkreativ und die CommClubs Bayern e.V. bereits zum dritten Mal gemeinsam das CreativeCamp Bayern. Gastgebendes Unternehmen dieses Jahr war die Dauphin HumanDesign® Group, ein weltweit agierender Büromöbelhersteller mit Hauptsitz im mittelfränkischen Offenhausen.

Ziel des CreativeCamp Bayern ist es, dass sich die Kultur- und Kreativschaffenden aus allen Regionen Bayerns und aus Deutschland neuen Formen der branchenübergreifenden Zusammenarbeit widmen. Das heißt konkret, dass kreative Talente bei renommierten bayerischen Unternehmen im Rahmen ganztägiger Workshops in Zusammenarbeit mit professionellen Coaches an realen Projekten arbeiten, um so den Unternehmen neue Impulse zu geben. Dadurch sollen neue Partnerschaften oder Kooperationen zwischen Kreativakteuren und den gastgebenden Unternehmen gefördert werden.

| Eröffnung mit Ausblick

Das CreativeCamp Bayern 2018 begann mit der Eröffnungsveranstaltung auf der Dachterrasse von Bayern Innovativ. Der Geschäftsführer von Bayern Innovativ, Dr. Rainer Seßner, betonte in seiner Begrüßungsrede, wie wichtig das Netzwerken nicht nur unter den Kreativschaffenden, sondern auch mit anderen Branchen sei. Der neue Standort von Bayern Innovativ am Tullnaupark ermöglicht dies. Ebenso befürwortet er die Zusammenarbeit mit lokal ansässigen Unternehmen, wie in diesem Jahr mit dem führenden Büromöbelhersteller Dauphin.
Die Organisatorinnen Inci Strauß, Leiterin bayernkreativ, und Petra Lorenz, Geschäftsführerin der CommClubs, freuten sich über das zahlreiche Erscheinen der Gäste und Teilnehmer sowie der politischen Vertreter. So begrüßte Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, die Gäste und betonte, wie wichtig Kooperationen wie das CreativeCamp Bayern für die Metropolregion Nürnberg sind. Dann ging es auch schon mit dem Netzwerken los, indem sich die die Teilnehmer und Coaches mit ihrem kreativen Hintergrund vorstellten.

[metaslider id=“13782″]

| Kreative Konzeptentwicklung

Die kreativen Working Sessions fanden am nächsten Tag am Hauptsitz der Dauphin HumanDesign® Group in Offenhausen statt. Nach einem ausführlichen Briefing durch Dr. Jochen Ihring und Stefan Scheurer, zwei der Geschäftsführer von Dauphin, starteten die Teilnehmer in Kleingruppen unter Anleitung der professionellen Coaches. Ihre Aufgabe war es, ein neues Konzept einer Marke zu entwickeln. Dabei durften sie ihren Ideen völlig freien Lauf lassen und komplett frei denken. Innerhalb von knapp fünf Stunden haben sie kreative Ideen ausgearbeitet, um diese vor der Geschäftsleitung zu pitchen.

[metaslider id=“13795″]

| And the winner is…

Die Präsentationen der Ergebnisse fanden in der Dauphin Speed Event-Halle in Hersbruck statt. Julien Dauphin, der Enkel des Firmengründers, verkündete: “Alle sind Gewinner”, denn jedes Team überzeugte mit seinen Ergebnissen. Die Gewinner erhielten eine Teilnehmerurkunde, viel Erfahrung, neue Kontakte und einen der innovativen Bürostühle. Die Teilnehmer und Coaches ließen das diesjährige CreativeCamp Bayern in einem kulinarischen abendlichen Rahmenprogramm ausklingen und feierten kräftig ihren Erfolg.


Das CreativeCamp Bayern ist eine Veranstaltung der CommClubs Bayern in Kooperation mit dem Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft und wird auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie durchgeführt.