Bayerischer Kreativort

Kunstprojekt Badehaus Maiersreuth e.V.

Das ehemalige »Badehaus« in Maiersreuth – Geburtsort des Sibyllenbades in Bad Neualbenreuth – ist Kunst- und Kulturstätte. Die außergewöhnliche Anlage bietet Raum für Kunstschaffende, die in der nördlichen Oberpfalz an ihren Projekten arbeiten möchten und lädt die Bevölkerung dazu ein, an diesen kreativen Momenten teilzuhaben

Darstellende Künste
Kunstmarkt
Musikwirtschaft

Ein Ort für Kultur und Kreativität soll das alte Badehaus im Ortsteil Maiersreuth sein – mitten auf dem oberpfälzischen Land. Als einer der Preisträger des „Staatspreis für bayrische Kreativorte 2022“ erzählt das Badehaus seine eigene Geschichte. Im aktuellen Kapitel geht es darum, wie Kultur und Kreativität einen besonderen Raum beleben und damit einen ganzen Ort beeinflussen.

Das Kunstprojekt BADEHAUS in Maiersreuth strebt eine enge Verschränkung von Kunst, Landschaft, Fauna, Gesundheit, Kulinarik, Bevölkerung und KünstlerInnen an. Es werden gewohnte, alltägliche und altbekannte Sehgewohnheiten neu interpretiert und künstlerisch transformiert.

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!