Das Programm Cities Ahead begleitet ambitionierte europäische Kultur- und Kreativstädte auf ihrem Weg zu mehr internationaler Sichtbarkeit und kultureller Anziehungskraft. In einer zweitägigen Akademie vermitteln renommierte Expertinnen und Experten Praxiswissen zu Themen der internationalen kulturellen Stadtentwicklung. Zusätzlich erhalten Städte durch einen weltweiten Open Call weitere Impulse aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Europäische Städte können sich ab sofort für die Teilnahme an Cities Ahead im Jahr 2025 bewerben:
Programmübersicht
Das Programm besteht aus zwei Phasen:
- Cities Ahead Academy
- Fachimpulse und Workshops zur Schulung der lokalen Verwaltung und von Kulturakteuren im Bereich der (internationalen) kulturellen Stadtentwicklung.
- Die zweitägige Academy wird in der teilnehmenden Stadt ausgerichtet und setzt sich aus drei frei wählbaren Modulen zusammen.
- Zielgruppen: Mitarbeitende aus der Kulturverwaltung, Wirtschaftsförderung, Stadtplanung, Ämter für Internationale Beziehungen und Tourismus sowie Angestellte lokaler Kulturinstitutionen.
- Cities Ahead Open Call
- Eine weltweite offene Ausschreibung zur Förderung innovativer und partizipativer Kreativprojekte in den teilnehmenden Städten.
- Möglichkeit, Künstler*innen und Kreative sowie die lokale Bevölkerung in den Stadtentwicklungsprozess einzubeziehen.
Bewerbungsschluss
Bewerbungen werden ab sofort angenommen. Die Frist für die Einreichung ist der 30. September 2024 um 23:59 Uhr MEZ.