Urheberrechtsreform 2021: Die größte deutsche Urheberrechtsreform der vergangenen 20 Jahre. Aber was hat sich konkret verändert? Und was bedeutet die Reform für dich als Kultur- und Kreativschaffende/r? Rechtsanwalt Andreas Knauf hat in unserem Auftrag kompakt zusammengefasst, was sich für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft verändert hat. Und erklärt unter anderem, was es mit dem Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz auf sich hat und inwiefern das UrhDaG nun im digitalen Zeitalter angekommen ist.

Ziel der Reformen ist es unter anderem, auf den ständigen technischen Wandel und die Digitalisierung in allen Lebensbereichen und den damit einhergehenden Änderungen einzugehen, wie z. B. Verwertungsarten, Nutzungsarten, Vertriebswege und Verwendungsarten.

Andreas Knauf, Rechts- und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Mit unseren bayernkreativBEITRÄGEN….

wollen wir dir praxisorientiertes Wissen vermitteln. Die Kurzbeiträge von Expertinnen und Experten ermöglichen dir Einblicke in spannende Themen – und jede Menge neuer Erkenntnisse und Inspiration. Für deine persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung.