Künstlerinnen und Künstler traf die Corona-Pandemie besonders hart – existenziell, aber auch emotional. Abgesagte Veranstaltungen, geschlossene Bühnen, fehlendes Publikum, kein Applaus: Stattdessen hieß es, trockenes Üben und Trainieren der eigenen künstlerischen Fähigkeiten ohne Publikum und Aussicht auf Besserung der Situation. Nach einer so langen Durststrecke war es endlich wieder soweit: Im Sommer 2021 konnte die Kunst und Kultur im Freistaat wiederaufleben.
Das Veranstaltungsformat „Bayern spielt“ garantierte von Juli bis September den Rahmen für einen facettenreichen Kultursommer 2021 und befeuerte damit ein fulminantes Comeback für Kunst- und Kulturschaffende. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ist Initiator und Förderer von „Bayern spielt“.
Der Veranstaltungs- und Kulturszene in den bayerischen Städten, Märkten und Gemeinden wurde ein Gestaltungsrahmen zur Verfügung gestellt, in dem die Arbeit der Kunst- und Kulturschaffenden wieder sichtbar gemacht werden konnte. Das Herzstück der Initiative ist die digitale Plattform mit Lotsenfunktion durch die verschiedenen Fördermöglichkeiten: die Website www.bayernspielt.info. Daneben bietet das Infotelefon von bayernkreativ eine weitere Beratungsmöglichkeit. Durch die Vernetzungsmöglichkeit und die Präsentation des Kulturangebotes auf der Website konnten diesen Sommer über 2.300 realisiert werden:
„Bayern hat pulsiert und das Konzept ist voll aufgegangen.“
Bernd Sibler/Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst
• Du suchst Beratung zu Förderprogrammen für Deine Veranstaltung?
• Du hast eine Frage zur Einrichtung Deines Profils auf der Bayern spielt!-Plattform?
• Du benötigst Hilfe bei der Einstellung Deiner Veranstaltung?
Montag – Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr.
Gerne hinterlasse eine Nachricht, sollten wir gerade im Gespräch sein.
Wir rufen zurück!