Badehaus Maiersreuth
Heizhaus Nürnberg
DDC Factory
Gaswerk Augsburg
Badehaus Maiersreuth e.V.
Badehaus Maiersreuth
Mit Kunst und Kultur die Gesellschaft vor Ort beleben
Ein Ort für Kultur und Kreativität soll das alte Badehaus im Ortsteil Maiersreuth sein – mitten auf dem oberpfälzischen Land. In einer Ausstellung erzählten etwa über 700 Wanderstöcke die Lebensgeschichten ihrer vorherigen besitzenden Menschen. Doch nicht nur die Installation des bekannten Künstlers Daniel Spoerri zeigte den Besuchern Geschichten. Vielmehr erzählt das Badehaus seine eigene Geschichte. Im aktuellen Kapitel geht es darum, wie Kultur und Kreativität einen besonderen Raum beleben und damit einen ganzen Ort beeinflussen. Und wie der Verein und das Projekt in diesem Jahr den Staatspreis für bayerische Kreativorte gewinnen.
„Die Kulturszene, die hier entsteht, ist etwas ganz Besonderes.“
Klaus Meyer/Oberbürgermeister Bad Neualbenreuth
heizhaus
heizhaus aus Nürnberg
Selbstverwaltetes Kultur- und Gesellschaftslabor
Die Geschichte des Traditionsunternehmens Quelle, des einst größten Versandhauses Europas, endete vor dreizehn Jahren. Ein riesiges Gelände in Nürnberg blieb zurück. Kreativschaffende und Kultur nutzten die Chance. Trotz vieler Hindernisse. 2016 bezog der gemeinnützige Verein Quellkollektiv das Heizhaus am Fuße des Quelle-Turms. Dort arbeitet nun ein selbstverwaltetes Kulturlabor, das neue Formen der Arbeit und des Zusammenlebens aufzeigt. Weswegen es in diesem Jahr den Staatspreis für bayerische Kreativorte gewinnt.
„In Nürnberg ist der Kreativort Heizhaus (…) ein exzellentes Beispiel dafür, wie an einem vormaligen Industrie- und Handelsstandort ein Strukturwandel erfolgreich initiiert werden kann.“
Prof. Dr. Julia Lehner/Zweite Bürgermeisterin und Kulturreferentin der Stadt Nürnberg
DDC Factory
DDC Factory aus Schweinfurt
Silicon Valley für Kreative als Selbstverständnis
Die DDC Factory gehört zu den aufstrebenden und spannenden Kreativorten in Nordbayern. Schweinfurt, bekannt für sein Theater und seine Museen, beheimatet mit dem Gebäude einen Ort des Austauschs für Kreative. Doch Austausch meint bei der DDC Factory auch Unterstützung für professionelle Kreativarbeit und Tanz. Bis dahin war es ein langer Weg, der mit einer Bruchbude auf einem Kasernengelände anfing. Und in diesem Jahr den Staatspreis für bayerische Kreativorte gewinnt.
„Wir sind sehr stolz, dass die Stadt Schweinfurt einem hoch professionellen, erfolgreichen Kultur- und Kreativunternehmen ein Zuhause bietet, das solch internationale Strahlkraft hat“
Andrea Brandl/Leiterin des Kulturamts der Stadt Schweinfurt
Das Gaswerkareal
Das Gaswerk aus Augsburg
Sonderpreis für kommunales Engagement
Die Energieversorgung stillgelegt – und trotzdem fährt das Gaswerk in Augsburg gerade erst hoch. Als Kreativort der Zukunft. Seit 2016 befindet sich das riesige Areal in einer Transformation. Durch die swa KreativWerk GmbH & Co KG, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Augsburg (swa), zusammen mit Kunstschaffenden, Kreativschaffenden und der Stadt Augsburg entsteht hier ein Raum für Entfaltung und Innovationen. In allen kulturellen und kreativen Spielarten. Das große Engagement aller Beteiligten macht sich bezahlt: Das Gaswerk Augsburg gewinnt dieses Jahr den Staatspreis für bayerische Kreativorte.
„Das Besondere am Gaswerk ist dieser Mix aus Festivalfläche, ganz viel Musik in der Umgebung, diese Verbindung zum Stadtteil, die lange und schöne Industriegeschichte, die Verbindung durch die Brechtbühne zum Staatstheater Augsburg, die kleinen Tonstudios und die Coworking Spaces.“
Jürgen K. Enninger/Kulturreferent der Stadt Augsburg und Vorsitzender des Aufsichtsrates des Augsburger Gaswerks