Nach dem äußerst erfolgreichen Auftakt in Nürnberg ist bayernkreativ am 05. April 2016 in der Allgäu-Metropole Kempten zum zweiten Mal mit dem neuen Workshop-Format bayernkreativMITEINANDER durchgestartet. Das Thema war erneut „Präsentieren und Pitchen – Das Richtige auf den Punkt gebracht“.

Mit 12 Kreativen aus vollkommen unterschiedlichen Bereichen wie Illustration, Games, Film und Erzählung war die Auftaktveranstaltung unserer neuen Workshopreihe bayernkreativMITEINANDER bestens besetzt. Am 25. Februar diskutierten die Teilnehmer im bayernkreativ-HUB intensiv darüber, wie sie ihre unternehmerischen Ideen besser „an den Mann bringen“ – also bei einem Pitch vor Geschäftspartnern, Kunden oder Investoren so präsentieren, dass diese begeistert einsteigen.

Beim 2. Workshop bayernkreativMITEINANDER am 5. April 2016 im Künstlerhaus Kempten war neben bayernkreativs Expertin Inci Ceylan auch Markus Römer wieder dabei, der die Teilnehmer bereits in Nürnberg mit seiner Kreativität angesteckt hatte. Der Gründer und Geschäftsführer des Mode- und Lifestyle-Netzwerks „Dress and  Friends“ stimmte mit einem Impulsvortrag bestens auf das Thema „Präsentieren und Pitchen“ ein.


Das Format bayernkreativMITEINANDER

Voraussetzung für den Erfolg eines Seminars oder eines Kurses sind gute Referenten – und aktive Teilnehmer. Das neue Workshop-Format bayernkreativMITEINANDER des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft bringt daher Profis und Praktiker zu wichtigen Themen ihrer unternehmerischen Tätigkeit miteinander ins Gespräch. Einmal im Monat tauschen sich Kultur- und Kreativschaffende an wechselnden Orten in ganz Bayern aus und geben erprobte Tipps und Erfahrungen weiter, die den anderen den Alltag leichter machen. Praxisübungen und eine Diskussionsrunde runden das Programm ab.

Zunächst lernen sich alle Teilnehmer bei einer Vorstellungsrunde kennen. Danach führt ein/e Unternehmer/in anhand der eigenen Biographie in das Thema des Tages ein. Im Anschluss arbeiten alle in Kleingruppen an konkreten Fragen aus ihrem geschäftlichen Alltag, stellen die Ergebnisse dieser Praxisübungen vor und diskutieren sie zum Abschluss mit dem Referenten, den anderen Teilnehmern und den Experten von bayernkreativ.

Ziel eines bayernkreativMITEINANDER-Workshops ist nicht die eine fertige Lösung. Ziele sind Wissensvermittlung und Austausch im Kollegenkreis, um Erkenntnisse zu erarbeiten, die alle Teilnehmer in ihrem praktischen Alltag individuell anwenden können.


bayernkreativMITEINANDER Nr. 2:
„Präsentieren und Pitchen – das Richtige auf den Punkt gebracht“

Dienstag, 05. April 2016, 12.00 bis 16.30 Uhr
Künstlerhaus Kempten, Beethovenstraße 2, 87435 Kempten (Allgäu)

Das Thema

Ein Konzept, ein Produkt, das eigene Unternehmen oder die dahinter stehende Person überzeugend zu präsentieren, entscheidet häufig darüber, ob sich eine Idee durchsetzt – oder nicht. Der „Pitch“ vor Investoren oder Kunden muss begeistern, knapp und treffend sein.

Die Fähigkeit für einen wirkungsvollen Pitch kann erlernt werden – durch Übung, Training, und den Erfahrungsaustausch mit anderen. Wer eine gute Story erzählen kann und diese authentisch präsentiert, verbessert seine Erfolgschancen. Sich für seinen ersten Pitch zu motivieren und zu präparieren, sind daher die Ziele des Workshops bayernkreativMITEINANDER „Präsentieren und Pitchen – das Richtige auf den Punkt gebracht“

Der Referent

Markus Römer (28) ist Gründer und Geschäftsführer des Mode- und Lifestyle-Netzwerks „Dress and Friends“. Er weiß, was es heißt, ein Geschäftsmodell, ein Produkt, das eigene Können oder den Mehrwert für Investoren bei einem Pitch auf den Punkt zu bringen. Seine Fähigkeit, sich auf die jeweilige Anforderung einzustellen, konnte er unter anderem als Teilnehmer der US-Fernsehsendung „Shark Tank San Francisco“ demonstrieren, bei der sich Start-ups aus dem Silicon Valley präsentieren.


Bei weiteren Fragen zum Inhalt oder Ablauf wenden Sie sich bitte gerne an Inci Ceylan, Branchenexpertin und Referentin für Unternehmensentwicklung, per E-Mail an ceylan@bayern-kreativ.de