Wann wird ein Seminar oder ein Kurs zum Erfolg? Voraussetzung dafür sind gute Referenten – und aktive Teilnehmer. Das neue Workshop-Format bayernkreativMITEINANDER des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft bringt dazu Profis und Praktiker zu wichtigen Themen ihrer unternehmerischen Tätigkeit miteinander ins Gespräch. Einmal im Monat tauschen sich Kultur- und Kreativschaffende an wechselnden Orten in ganz Bayern aus und geben erprobte Tipps und Erfahrungen weiter, die den anderen den Alltag leichter machen. Praxisübungen und eine Diskussionsrunde runden das Programm ab.

Das Format bayernkreativMITEINANDER

Bei einer Vorstellungsrunde lernen sich alle Teilnehmer kennen. Danach führt ein/e Unternehmer/in anhand der eigenen Biographie in das Thema des Tages ein. Im Anschluss arbeiten alle in Kleingruppen an konkreten Fragen aus ihrem geschäftlichen Alltag, stellen die Ergebnisse dieser Praxisübungen vor und diskutieren sie zum Abschluss mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern.

Ziel eines bayernkreativMITEINANDER-Workshops ist nicht die eine fertige Lösung. Ziele sind Wissensvermittlung und Austausch im Kollegenkreis, um Erkenntnisse zu erarbeiten, die alle Teilnehmer in ihrem praktischen Alltag individuell anwenden können.

bayernkreativMITEINANDER Nr. 1:
„Präsentieren und Pitchen – das Richtige auf den Punkt gebracht“

Donnerstag, den 25. Februar 2016, 13.00 bis 16.30 Uhr
HUB Nürnberg, Karl-Grillenberger-Str. 3a, 90402 Nürnberg

Das Thema

Ein Konzept, ein Produkt, das eigene Unternehmen oder die dahinter stehende Person überzeugend zu präsentieren, entscheidet häufig darüber, ob sich eine Idee durchsetzt – oder nicht. Ein „Pitch“ vor Investoren oder Kunden muss begeistern, knapp und treffend sein, um sich durchzusetzen.

Die Fähigkeit für einen wirkungsvollen Pitch kann erlernt werden – durch Übung, Training, und den Erfahrungsaustausch mit anderen. Seine Erfolgschancen verbessert, wer eine gute Story erzählen kann und diese authentisch präsentiert. Sich für den ersten Pitch zu motivieren und zu präparieren, sind Ziele des ersten bayernkreativMITEINANDER „Präsentieren und Pitchen – das Richtige auf den Punkt gebracht“

Der Referent

Markus Römer (28) ist Gründer und Geschäftsführer des Mode- und Lifestyle-Netzwerks „Dress and Friends“. Er weiß, was es heißt, ein Geschäftsmodell, ein Produkt, das eigene Können oder den Mehrwert für Investoren bei einem Pitch auf den Punkt zu bringen. Seine Fähigkeit, sich auf die jeweilige Anforderung einzustellen, konnte er unter anderem als Teilnehmer der US-Fernsehsendung „Shark Tank San Francisco“ demonstrieren, bei der sich Start-ups aus dem Silicon Valley präsentieren.

Ihre Teilnahme

Die Teilnahme an bayernkreativMITEINANDER ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Plätze begrenzt ist und es für eine erfolgreiche Veranstaltung auf die „richtige“ Mischung der Personen ankommt, bitten wir um Ihre Anmeldung mit dem nachfolgenden Online-Anmeldeformular. Wir werden uns kurzfristig bei Ihnen mit einer Bestätigung oder dem Vorschlag für eine Alternative melden.

Bei weiteren Fragen zum Inhalt oder Ablauf wenden Sie sich bitte gerne an Inci Ceylan, Branchenexpertin und Referentin für Unternehmensentwicklung, per E-Mail an ceylan@bayern-kreativ.de


Vielen Dank für das große Interesse an unserem Workshop. Der Termin ist ausgebucht.