bayernkreativ/Vanessa Mund

Das Team

WIR SPRECHEN DEINE SPRACHE UND HELFEN DIR, KONTAKTE ZU KNÜPFEN!

Deine Ansprechpartner bei bayernkreativ kommen selbst aus der Kreativbranche. Bei uns beraten Dich Designer, Journalisten, Kultur- und Konzertmanager und Musiker, die aus eigener Erfahrung wissen, wie wertvoll schöpferische Arbeit für unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist. Die Förderung der Kultur- und  Kreativwirtschaft ist uns ein echtes, persönliches Anliegen, in das wir unsere ganze Energie investieren.

 

Dirk Kiefer – leitet das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft.

Dirk Kiefer hat als Kulturmanager und Unternehmer seit 1990 in nahezu allen Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland und international gearbeitet: unter anderem als Lehrbeauftragter für Kulturmanagement und Kreativwirtschaft am Sotheby‘s Institute of Art in Singapur, am Birkbeck College in London sowie an der BEM École de Management in Bordeaux. In den vergangenen Jahren beschäftigte er sich vor allem mit digitalen Technologien und der Kultur- und Kreativwirtschaft als branchenübergreifendem Innovationsfaktor. Bei der National Endowment of Science, Technology and the Arts (Nesta) in Großbritannien verantwortete er die Entwicklung und Umsetzung neuartiger Wirtschafts-förderprogramme. Für das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes war er regionaler Ansprechpartner und wirkte in Berlin, Brandenburg und Thüringen am Aufbau mehrerer Wirtschaftsfördereinrichtungen mit.
E-Mail kiefer@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-421 | Mobil 0171-9002190

 

 

Dagmar Aichinger – Assistentin der Leitung

Dagmar Aichinger hat nach ihrer Ausbildung lange in Verlagen, Agenturen und Druckereien gearbeitet. Als Assistentin bei Bayern Innovativ – der Bayerischen Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer – entwickelte sie nicht nur ein feines Gespür für alle Belange der Organisation. Vor der Druckfreigabe von Geschäftsbriefen, Fachartikeln und Flyern waren ihr Sprachgefühl und ihre Textsicherheit immer gefragt. Bei bayernkreativ managt sie ihren Chef, den HUB Nürnberg und alle wichtigen Abläufe.
E-Mail aichinger@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-400 | Mobil 0151-27646796

 

 

Inci Strauß – Branchenexpertin

Inci Strauß hat nach einer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten an der Hochschule Hof Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Gründungsmanagement und Marketing studiert. Mit der Gründung eines fränkischen Modelabels für Designdirndl hat sie ihre Kenntnisse anschließend in die Praxis umgesetzt und danach als regionale Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes für Bayern umfangreiche Erfahrungen für die Beratung von Kultur- und Kreativschaffenden aus allen elf Teilmärkten gesammelt.
E-Mail strauss@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-423 | Mobil 0151-27646797  

 

 

Christoph Kirsch – Referent Branchenkommunikation

Christoph Kirsch ist bayernkreativs Ansprechpartner für alle Fragen der Kommunikation. Er ist Journalist aus Überzeugung, schätzt aber auch die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich als Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter bieten. Seine langjährige Erfahrung bei unterschiedlichen Medien ermöglicht ihm die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Journalisten und Medienschaffenden.
E-Mail kirsch@bayern-kreativ.de | Telefon Büro und Mobil 0911-20671-422

 

 

Oliver Wittmann – Branchenexperte

Oliver Wittmann studierte Rechtswissenschaften und spielt seit Jugendtagen in verschiedenen Orchestern. Die Verbandsarbeit und Managementaufgaben in der Musikszene führten ihn wie selbstverständlich in das Kulturmanagementstudium. In Offenbach leitete Oliver Wittmann EU-Projekte zur Ansiedlung kultur- und kreativwirtschaftlicher Unternehmen. Danach war er regionaler Ansprechpartner des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Nordrhein-Westfalen.
E-Mail wittmann@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-425 | Mobil 0151-27646799

 

 

Annika Verter – Eventmanagement

Annika Verter hat sich bereits während ihres Studiums der angewandten Kulturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt nicht nur mit theoretischen Aspekten und Kulturtheorien auseinandergesetzt, sondern auch aktiv bei Kulturprojekten mitgewirkt. Ihre Bachelorarbeit umfasste eine selbstständig konzipierte Kunstaktion mit anschließender Ausstellung und Verschriftlichung. Neben ihrer Tätigkeit als Veranstaltungsmanagerin für bayernkreativ schreibt sie ehrenamtlich für einen Nürnberger Kunstblog und verfolgt ihren universitären Weg mit dem Masterstudium Kultur- und Medienmanagement.
E-Mail verter@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-424 | Mobil 0171-5553496