• Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

Vom 06. Dezember 2017 bis 14. Januar 2018 könnt Ihr am Klarissenplatz in Nürnberg das Kunstprojekt „CLOUDS“ von Philipp Messner bestaunen. Worum geht’s? Passend zur kalten Jahreszeit greift der Künstler das Thema „Schnee“ auf. Wenn die Temperaturen niedrig genug sind, wird hier kolorierter Kunstschnee abgefeuert. Durch den Kunstschnee wird ein malerisches, begehbares Feld aus kristallinen Farbschichten erschaffen.

CLOUDS beschäftigt sich mit unseren Vorstellungen von Künstlichkeit und Realität. Das Projekt ist zugleich Kommentar und Dekonstruktion dessen, was von uns als (natürliche) Umwelt wahrgenommen wird. Der farbige Schnee verweist auf das Phänomen von natürlich erscheinenden, aber künstlich hervorgebrachten Realitäten. Seine Artifizialität thematisiert zugleich die durch den Menschen veränderten Bedingungen unseres Lebensraums.


„WE LIVE IN A MACHINE“

Am 11. Januar wird Philipp Messner zusammen mit Stephanie Weber, Kuratorin Lenbachhaus über die Hintergründe und Intension des Projekts sprechen.

Zu den Terminen