Kreativ in Bayern Archiv Seite 4

21. Februar 2017 – Neu-Ulm I bayernkreativMITEINANDER I Kreativ Vermarkten – neue Wege und Chancen erkennen

Warum sind manche Produkte und Geschäftsideen erfolgreicher als andere? Ausschlaggebend dafür ist meist „die eine besondere Idee“ – aber auch, wie man mit Kreativität Zielgruppen gewinnt und begeistert. Beim bayernkreativMITEINANDER-Workshop „Kreativ Vermarkten – neue Wege und Chancen erkennen“ betrachten die Teilnehmer ihr Unternehmen zusammen mit gleichgesinnten Kollegen und erfahrenen Coaches aus der Vogelperspektive, entwickeln neue Ansätze und neue Ideen. […]

Bewerbungsfrist verlängert I Munich Creative Business Week 2017

Noch bis zum 30. November 2016 können sich Start-ups für eine Teilnahme an der Munich Creative Business Week 2017 bewerben. MCBW START UP unterstützt mit unterschiedlichen Formaten den gezielten Austausch zwischen jungen und erfahren Designern, designorientierten Start-ups, Experten aus der Wirtschaft sowie dem breiten Publikum, um so einen professionellen und erfolgreichen Werdegang zu ermöglichen. Deutschlands größter […]

[Rückblick] 8. Dezember 2016 – Würzburg | bayernkreativMITEINANDER | Pitchen und Präsentieren – das Richtige auf den Punkt gebracht |

Der „Pitch“ vor Investoren oder Kunden muss begeistern, knapp und treffend sein. Denn häufig entscheidet darüber, ob sich eine Idee durchsetzt, wie das Konzept, das Produkt, das eigene Unternehmen oder die dahinter stehende Person präsentiert wird. Die Fähigkeit für einen wirkungsvollen Pitch kann erlernt werden – durch Übung, Training und den Erfahrungsaustausch mit anderen. Wer eine […]

Einfach EU drauf schreiben, reicht nicht! Wege zum erfolgreichen EU-Projektantrag

KREATIVES EUROPA – das aktuelle Kulturförderprogramm der EU – hat das Ziel, die Zusammenarbeit von Kultur- und Kreativschaffenden zu verbessern und sie bei ihrer Professionalisierung, ihrer Mobilität und der Erschließung neuer Publikumsschichten zu unterstützen. Im Fokus stehen grenzüberschreitende, innovative Kooperationsprojekte. Das 2014 gestartete Programm umfasst alle Kultursparten und stellt während seiner siebenjährigen Laufzeit Mittel in Höhe von […]

Kunst oder Kommerz? Ein Rückblick auf das Symposium Kunstmarkt der Europäischen Metropolregion Nürnberg

Kunst oder Kommerz? Und wie können sich Künstler vermarkten, ohne die „wahre“ Kunst aus den Augen zu verlieren? Das Symposium Kunstmarkt der Europäischen Metropolregion Nürnberg bot Galeristen, Museumsleitern, Kunsthistorikern, Mitarbeitern von Akademien und Hochschulen und nicht zuletzt den Künstlern eine Plattform zum Austausch, zum Netzwerken und zur Diskussion. Lassen sich die Themen Kunst und Kunstmarkt […]

[Rückblick] Buchbesprechungstage im bayernkreativHUB

Bei den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bayern ausgerichteten Buchbesprechungstagen stellen Experten aktuelle Neuerscheinungen vor. Zielgruppe sind vor allem Buchhändler/innen, die sich mit Blick auf das startende Weihnachtsgeschäft einen Überblick über wichtige Novitäten des Herbstes verschaffen wollen. Die Beschreibung der Buchinhalte und kritische Bewertung bieten eine gute Grundlage für Verkaufs- und Beratungsgespräche und eignen sich […]

[Rückblick] Kultur- und Kreativwirtschaft in Sommerhausen und Region I 3. November 2016

  Geschichtsträchtig, pittoresk und reich an kulturellen Highlights: Die Maingegend um Würzburg und Sommerhausen gehört zu den schönsten Regionen Bayerns. Und sie hat eine besonders vielseitige Kultur- und Kreativszene. Bei einer gemeinsam organisierten Veranstaltung informierten bayernkreativ, das Landratsamt Würzburg und die Marktgemeinde Sommerhausen über die Kreativlandschaft der Region und über spezielle Angebote zur Unterstützung von Kreativen […]

[Rückblick] 20. Oktober 2016 I Symposium KUNSTMARKT der EMN in Nürnberg

Die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) wirbt mit ihrem Claim „Heimat für Kreative“ nicht nur kräftig für die Lebensqualität und Attraktivität der Region – tatsächlich organisiert sie viele interessante Angebote für Kultur- und Kreativschaffende. Mit den  Symposien zur Kultur und Kreativwirtschaft beleuchtet die EMN jedes Jahr eine der elf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Nach fünf erfolgreichen Symposien […]

[Rückblick] 10. November 2016 – Nürnberg I Vertriebswege entdecken – eine Reise zum Kunden I Workshop bayernkreativMITEINANDER

Fast jeder Gründer macht diese Erfahrung: Obwohl er das beste Produkt oder die großartigste Dienstleistung zu bieten hat, ist er erst am Anfang einer langen Reise. Denn richtig spannend wird das Geschäft erst, wenn das Produkt oder der Service den Kunden erreicht und er Geld damit verdienen kann. Die Teilnehmer des bayernkreativMITEINANDER-Workshops „Vertriebswege entdecken – […]

[Rückblick] 9. November 2016 I bayernkreativVERNETZT – Handel in Nürnberg

Der Handel war immer im Wandel – aber lange nicht mehr so stark wie zurzeit. Vor allem die Digitalisierung der Wirtschaft stellt den stationären Handel vor vielfältige Herausforderungen. Mit dem Piloten des Matching-Workshops „bayernkreativVERNETZT“ wollten die IHK Nürnberg für Mittelfranken und das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft Einzelhändler und Kultur- und Kreativschaffende aus Nürnberg […]