Kreativ in Bayern

Fünf Minuten für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Im Rahmen des jährlichen Monitorings der Kultur- und Kreativwirtschaft führt das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) eine empirische Untersuchung bei Selbständigen und Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland durch. Die diesjährige Befragung befasst sich mit dem Themenschwerpunkt Arbeit und Qualifikation bei Selbstständigen und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die  im Auftrag des Bundesministeriums […]

Kreativität braucht Raum: Kulturmodell Bräugasse

Das Kulturmodell Bräugasse konnte im Februar 2017 endlich wieder eröffnet werden. Auch vor dem ehemaligen Brauereigebäude, dessen Türen der Kultur- und Kreativwirtschaft seit 1991 offen stehen, machte das verheerende Hochwasser im Jahr 2013 nicht Halt. Sehr viele umfangreiche Sanierungsarbeiten hatten zur Folge, dass der Betrieb eingestellt werden musste. Passau hat nun einen seiner wichtigsten kulturellen […]

Das U-eins neu erfinden!

Das CreativeCamp Bayern 2017 bot Kreativen und Kommunikationsexperten Gelegenheit, zusammen mit erfahrenen Coaches neue Konzepte für die Herausforderungen des Modehandels zu erarbeiten. Gastgeber des diesjährigen Qualifizierungs- und Vernetzungs-Workshops von bayernkreativ und den CommClubs Bayern war der Flagshipstore U-eins von WÖHRL mitten im Herzen der Nürnberger Fußgängerzone.   Eine große Marke neu erfinden. Neue Zielgruppen ansprechen. […]